Lebenswerte Gesellschaft

Eine hohe Lebensqualität geht nicht ohne Sicherheit. Das Baselbiet soll ein sicherer Kanton bleiben. Sei es im öffentlichen Raum, zu Hause, im Cyberraum oder im Verkehr. Die Umsetzung der Istanbul-Konvention, das Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt, ist ein zentrales Aufgabengebiet. Genügend Schutzplätze in Frauenhäusern, aber auch Lernprogramme für gewaltausübende Personen, um die Gewalt daheim zu verhindern sind dazu zentral.

Die Cyberkriminalität nimmt ständig zu. Mit dem Aufbau des Kompetenzzentrums Cybercrime konnte der Kanton Basel-Landschaft personell und organisatorisch einen wichtigen Schritt für die Bekämpfung von Cybercrime leisten. Doch nicht nur die Repression ist nötig, mit Prävention und dem richtigen Verhalten können viele Schäden verhindert werden. Wir brauchen eine präsente und gut ausgebildete Polizei, die ihren Aufgaben im Rahmen ihres Auftrags fair und transparent wahrnimmt und so zur Sicherheit der Bevölkerung beiträgt.

Zusammen fürs Baselbiet

Zusammen fürs Baselbiet

Es braucht mehr Sozialdemokratie im Parlament und in der Regierung. Deshalb treten wir mit zwei Kandidierenden zu den Regierungsratswahlen an. Deshalb kandidiere ich zusammen mit Thomas Noack wieder für die Regierung.

Dafür setze ich mich ein

Ich will mich weiterhin für ein sicheres und soziales Baselbiet einsetzen; für ein farbiges und vielfältiges Baselbiet, in dem man sich begegnet und wohlfühlt. Es braucht gerechte Chancen für alle, die hier leben.

Soziale Sicherheit

Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf müssen wir vorwärts machen. Es braucht genügend zahlbare Plätze in Kindertagesstätten und bei der schulergänzenden Betreuung. Gerechte Chancen für alle, die hier wohnen, sind unabdingbar. Es sollen sich alle begegnen und wohlfühlen können.

Lebenswerte Gesellschaft

Eine hohe Lebensqualität geht nicht ohne Sicherheit. Das Baselbiet soll ein sicherer Kanton bleiben. Sei es im öffentlichen Raum, zu Hause, im Cyberraum oder im Verkehr.

Nachhaltige Klimapolitik

Wenn wir nicht Sorge zu unserem Planeten tragen, verlieren alle Fortschritte fürs Baselbiet ihre Bedeutung. Wir müssen ohne zu zögern mit dem Klimaschutz vorwärts machen.

Positions