Über mich

Privat

Im Jahr 1969 wurde ich in Basel geboren und lebe seither ununterbrochen in Muttenz. Seit 2003 bin ich mit Stefan Birrer verheiratet.

In meiner freien Zeit gehe ich liebend gerne ins Kino. Mein aktueller Filmtipp, für alle die leichte, feine Komödien mögen: Swimming with Men. Ich lese auch gerne spannende oder anregende Bücher, manchmal auch zusammen mit Gleichgesinnten beim Twitterlesezirkel (www.twitterlesezirkel.ch).

Die Ferien geniesse ich am liebsten die Natur in den schroffen Kalkalpen in Südfrankreich, Italien und Slowenien oder in anderen kargen Landschaften in Europa.

 

Politische Tätigkeiten

Seit 2016: Vizepräsidentin Gemeinderat Muttenz

Seit 2015: Gemeinderätin Muttenz, Departement Soziales und Gesundheit

Oktober 2015: Kandidatur Nationalrat, 1. Nachrückende

2011 – 2015: Fraktionspräsidentin der SP-Fraktion im Landrat

Seit 2007: Landrätin, seit 2015 Mitglied der Finanzkommission, vorher Bau- und Planungskommission

1998 bis 2009: Diverse politische Ämter in der Gemeinde Muttenz (Gemeindekommission, Geschäftsprüfungskommission, Präsidium Sicherheits- und Umweltkommission)

Ehemalige Vorstandsmitgliedschaften: IGÖV Nordwestschweiz, Pro Herzstück, BNV (Baselbieter Natur- und Vogelschutzverein)

 

Beruf

Nach meinem Biologiestudium und dem Nachdiplomstudium Umwelt NDS-FH habe ich während 10 Jahren als Geschäftsführerin Pro Velo beider Basel geleitet. Seit 2010 arbeite ich beim Kanton Basel-Stadt im Planungsamt als Verkehrsplanerin.

 

Downloads

Bild Kathrin Schweizer

Lebenslauf